Ostsächsische Sparkasse Dresden | Erfolgsgeschichte

Über Ostsächsische Sparkasse Dresden

Die Ostsächsische Sparkasse ist eine der 376 Sparkassen der Sparkassen Finanzgruppe. Mit einem zusammengefassten Geschäftsvolumen von 2.980 Milliarden Euro bilden sie gemeinsam mit ihren Verbundpartnern den größten Finanzdienstleister Europas. Die Sparkassen in Deutschland sind da, wo die Menschen sind. In den Städten und auf dem Land, bei den Unternehmen, den Vereinen und in den kommunalen Einrichtungen. Sie leben Nähe, Dialog und Engagement. Mit 78 Filialen und 1.500 Mitarbeitenden bietet die Ostsächsische Sparkasse ihren Privat- und Firmenkunden ein engmaschiges Netz von Möglichkeiten, Finanzgeschäfte zu erledigen. Seit dem Einsatz der App Jitsi von NETWAYS Web Services (NWS) finden Beratung und Gespräche nun auch in einfachen und sicheren Videokonferenzen statt. NWS Jitsi erleichtert neben der externen Kommunikation mit Kunden vor allem auch die interne Kommunikation.

01. Herausforderung

2020, als die zweite Coronawelle abzusehen war, war den Mitarbeitenden der Ostsächsischen Sparkasse Dresden klar, dass sie eine Videokonferenz-Lösung brauchen, um in der gewohnten Qualität beraten und miteinander kommunizieren zu können. „Wir standen damals vor der Herausforderung, dass wir unsere Prozesse so umbauen, dass sie möglichst zu 100% im Homeoffice abbildbar sind“, sagt Markus Petzold, Senior Systemadministrator für Organisation/IT-Betrieb. Hierzu gehörte auch ein angemessener Ersatz für Meetings und kurze Absprachen. „Reine Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern waren sehr anstrengend“, erinnert sich Petzold. Im eigenen Haus hatte die Ostsächsische Sparkasse jedoch nicht die geeignete eigene Infrastruktur, um eine Videokonferenz-Lösung selbst zu hosten. „Wir suchten einen kompetenten Partner, der für uns eine Videokonferenz-Plattform bereitstellen konnte, die auch unseren Datenschutzanforderungen entsprach,“ sagt Petzold. Datenschutz und dass die Lösung in Deutschland gehostet wird, standen bei der Suche an erster Stelle. Die Anforderungen und nicht der Produktname zählten.

02. Lösung

Mitte 2020 kam die Zusammenarbeit mit NETWAYS zu Stande. Die Jitsi App von NWS wird in ISO-zertifizierten Rechenzentren in Nürnberg gehostet. Datensicherheit und Datenschutz sind für die Systems Engineers von NWS ein Muss. „Die Software konnte unsere Anforderungen augenscheinlich erfüllen und das NETWAYS Sales Team hat unsere Anfrage am schnellsten beantwortet“, sagt Petzold. „Mit ehrlichen Antworten, auch wenn diese uns mal nicht gefallen haben,“ hat NETWAYS das Vertrauen der Sparkasse gewonnen. Etwa, wenn spontan noch kein Lösungsansatz für etwas vorhanden war und man sich erst auf die Suche begeben musste. „Diese Art der Kommunikation ist viel effektiver als leere Versprechungen und Hinhaltetaktiken,“ so Petzold. Bevor die NWS Jitsi App tatsächlich im Einsatz war, hat das IT-Team der Sparkasse Dresden sie ausgiebig getestet. Dazu hat NWS Demozugänge kostenlos zur Verfügung gestellt. „Anhand unserer Tests und nach einigen Telefongesprächen haben wir unsere Anforderungen präzisiert, welche dann iterativ umgesetzt wurden.“ „Jitsi ermöglicht uns, Videokonferenzen mit internen und externen Teilnehmern durchzuführen“, sagt Petzold. Das System speichert hierbei keinerlei Informationen über vergangene Meetings. Weiterhin sind alle Jitsi Verbindungen voll verschlüsselt. „Diese Datenschutzfreundlichkeit erfüllt alle Anforderungen von physikalischen Meetingräumen in der virtuellen Welt. So können wichtige Termine von der Abteilungssitzung bis hin zum vertraulichen Gespräch auch im Homeoffice stattfinden.“ Die besonderen Vorteile von NWS Jitsi für die Ostsächsische Sparkasse sind der konsequente Datenschutz, ebenso wie der Funktionsumfang der Software, das Benutzermanagement und die Skalierbarkeit. Hilfreich ist auch die einfache, unkomplizierte Bedienung, für die keine dedizierten Clients auf den Endgeräten notwendig sind. Meetings können schnell und unkompliziert erstellt werden. Für die Teilnahme daran ist keine Anmeldung oder App notwendig, da sie von jedem Gerät aus über einen Link im Browser funktioniert. „Jeder Mitarbeiter hat nun jederzeit und ohne Vorplanung die Möglichkeit, eine Videokonferenz zu starten. Ein wichtiger Baustein zur Bewältigung der Pandemie und um Homeoffice zu ermöglichen“, sagt Petzold. Seitdem gibt es bei der Ostsächsischen Sparkasse weniger Vorort-Meetings und auch Kunden haben den Vorteil, dass sie für bestimmte Termine nicht mehr in die Filiale kommen müssen.

03. Erfolg

Wir hatten vorher keine einheitliche Videokonferenz-Lösung für das Gesamthaus. Diese Lösung konnten wir nun allen 1500 Kolleginnen und Kollegen anbieten“, freut sich Petzold über den Meilenstein. Das Hosting von NWS bietet den geeigneten Ersatz für die fehlende, eigene Infrastruktur. Die Systems Engineers von NWS kümmern sich laufend um die Weiterentwicklung und den Betrieb von Jitsi. Als besonders gelungen bei der Umsetzung des Projekts empfindet Petzold die gute Zusammenarbeit und Kommunikation der Mitarbeitenden von NETWAYS Web Services: ehrlich, freundlich, kompetent. „Ich wurde ohne eigene Rückfragen stets über den aktuellen Umsetzungsstand informiert.“ Die gleichen Bürozeiten des Kernteams im Gegensatz zu Anbietern aus anderen Zeitzonen waren hierbei ebenso hilfreich wie das „engagierte Team von NWS, das Verbesserungsvorschläge an uns ausspricht, aber auch welche von uns annimmt“, sagt Petzold. „Man wird auch als kleiner Kunde ernst genommen.“ Für die Zukunft wünscht sich die Ostsächsische Sparkasse eine stetige Weiterentwicklung der Technik und Features von NWS Jitsi und für die Art der Zusammenarbeit: „Weiter so!“

Unternehmen

Herausforderungen

Industrie

Standort

Deutschland