Nov 30, 2021 | OpenStack, Tutorial

Sicherheitsgruppen verwalten und zuweisen

von

Nachdem man sich in unserer OpenStack-Weboberfläche die erste neue Instanz zurecht geklickt und dabei einen SSH-Public-Key, mit dem man sich auf diese VM verbinden möchte, zugewiesen hat, steht die:der frischgebackene Administrator:in vor dem kleinen Problem, dass sie:er von außen nicht auf die Instanz kommt; das „verdanken“ wir der „default“-Sicherheitsgruppe.

Sie beinhaltet die Regeln:


– Erlaube  eingehende Verbindungen mit jedem Protokoll, auf jedem Port, aber nur von Hosts im internen Netzwerk, die auch die „default“-Sicherheitsgruppe nutzen (IPv4 und IPv6)
– Erlaube ausgehende Verbindungen mit jedem Protokoll, auf jedem Port und nach überallhin (IPv4 und IPv6)

Auf diese Weise wird der Schutz der neuen VM sichergestellt. Jeder Verbindende von außen kommt nur wirklich durch die Zugangsöffnung, die dafür vorgesehen und geschaffen wurde. Um eine solche zu kreieren gibt es zwei Wege: Es kann eine neue Sicherheitsgruppe angelegt und mit einer Regel versehen oder die default-Sicherheitsgruppe um eine Regel ergänzt werden. Zweites bietet den Nachteil, dass die einzugebende Regel künftig für alle neuen Instanzen mit der default-Sicherheitsgruppe angewandt wird, was nicht immer auf allen VMs sinnvoll sein wird.

Neue OpenStack-Sicherheitsgruppe erstellen

Man klicke: Netzwerk > Sicherheitsgruppen > „+ Sicherheitsgruppe erstellen“.

Ein Dialogfeld erscheint, in dem, zwar nach Gusto, jedoch obligatorisch ein Name eingegeben werden muss (und optional eine Beschreibung eingegeben werden kann). Hier nenne ich die neue Gruppe „Beispiel“, aber jeder andere Name, der z. B. eigene Gruppierungsstrategien verfolgt, wird es tun. Dann noch Sicherheitsgruppe erstellen.

Dann erscheint in der Liste:

SSH-Erreichbarkeit von extern als Regel einer Sicherheitsgruppe hinzufügen

Man mause: Netzwerk > Sicherheitsgruppen > Regeln verwalten (bei der Sicherheitsgruppe, die editiert werden soll).

In einer neuen, noch unbearbeiteten Sicherheitsgruppe wird man nur jeweils eine Regel zum Austritt (IPv4 und IPv6) finden. Weiter geht es mit: „+ Regel hinzufügen“. Hier wähle man im Drop-down-Menü Regel den Unterpunkt SSH und „Hinzufügen“.

– Wenn eine bereits der VM zugewiesene Sicherheitsgruppe (z. B. default) mit dieser Regel versehen wurde, findet die Regel sofort Anwendung und die VM kann über die CLI kontaktiert werden.

– Falls eine Regel in einer neuen Sicherheitsgruppe erstellt wurde, die noch nicht der VM zugewiesen wurde:

Der VM eine neue Sicherheitsgruppe zuweisen

Navigiere: Compute > Instanzen > Drop-down-Pfeil (ganz rechts neben der Instanz, die modifiziert werden soll) > Sicherheitsgruppen bearbeiten. Unter „Alle Sicherheitsgruppen“ findet sich die neue, mit dem weiß-auf-blauen Plus füge man die neue Sicherheitsgruppe den „Instanz-Sicherheitsgruppen“ hinzu und „Speichern“.

ICMP-Erreichbarkeit von extern als Regel erstellen

Netzwerk > Sicherheitsgruppen > Regeln verwalten (bei der Sicherheitsgruppe, die editiert werden soll) > „+ Regel hinzufügen“ > Regel = „Alle ICMP“ > Hinzufügen.

Genauso funktioniert auch z. B. eine Regel für HTTP / HTTPS oder die folgenden

Regelbeispiel mit mehr Schikanen
Erreichbarkeit von extern mit TCP im Portbereich 65530-65535 nur von IP 200.135.41.125 aus

Netzwerk > Sicherheitsgruppen > Regeln verwalten (bei der Sicherheitsgruppe, die editiert werden soll) > „+ Regel hinzufügen“ > Regel = „Angepasste TCP-Regel > Port öffnen = Port-Bereich >
„Von-Port“ = 65530 > „Bis-Port“ = 65535 > CIDR = 200.135.41.125/32 > „Hinzufügen“

Für alle, denen das Aufsetzen und Konfigurieren neuer VMs zu umfangreich oder schwierig erscheint, übernimmt gerne MyEngineer das Erstellen jedes gewünschten Setups.

Das erste Projekt kann in unserer NWS-Cloud gestartet werden.

Erhalte den nächsten Artikel

Mehr Artikel in OpenStack | Tutorial
LUKS verschlüsselter Speicher auf OpenStack

LUKS verschlüsselter Speicher auf OpenStack

Die gewissenhafte Absicherung deiner IT-Landschaft hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Mit einem stetigen Anstieg an (Nutzer-)daten, die verwaltet, verarbeitet, und gespeichert werden müssen, sollte die Verschlüsselung dieser Daten auf...

Ingress-NGINX mit Cert-Manager absichern

Ingress-NGINX mit Cert-Manager absichern

In einem der ersten Tutorials auf unserer Seite haben wir dir gezeigt, wie du Ingress-NGINX in deinem Cluster installieren und einrichten kannst. Heute gehen wir einen Schritt weiter und schauen uns an, wie du Ingress-NGINX und deine Services mit Hilfe von...

Migration von Servern auf VMware zu OpenStack

Migration von Servern auf VMware zu OpenStack

In diesem Tutorial befassen wir uns mit der Migration von Servern auf VMware zu OpenStack. Nach der kürzlichen Übernahme VMwares durch Broadcom haben in den vergangenen Wochen viele kleinere Cloud Service Provider (CSPs) Mitteilung zur Kündigung ihrer Mitgliedschaft...

Meistere Kubernetes mit Cilium: Traffic Filterung auf L7 Basis

Meistere Kubernetes mit Cilium: Traffic Filterung auf L7 Basis

Mit der neuen Version des Cilium CNI auf unserem Kubernetes-Service erhältst Du die Möglichkeit, den Datenverkehr anhand von L7-Eigenschaften zu filtern. Das ist normalerweise Service-Meshes vorbehalten und kann bei der Sicherheit deiner Dienste sehr hilfreich sein....

Terraform und OpenStack

Terraform und OpenStack

Viele von Euch sind vermutlich bereits mit der Verwendung von Terraform in Kombination mit Azure oder AWS vertraut. Und obwohl dies die am häufigsten verwendeten Plattformen sind, gibt es - oftmals im Bezug auf Datenschutz (DSGVO) - Unwägbarkeiten und somit weiterhin...

Dynamic Inventory – Eine Ansible und OpenStack Lovestory

Dynamic Inventory – Eine Ansible und OpenStack Lovestory

Für diejenigen unter euch, die mit Ansible möglicherweise nicht allzu vertraut sind: Es ist ein großartiges Tool, um in die Welt der Automatisierung einzusteigen und erleichtert euer Leben im Konfigurationsmanagement erheblich.   Die Kennenlernphase In diesem Tutorial...

ReadWriteMany (RWX) mit dem NFS Ganesha Provisioner

ReadWriteMany (RWX) mit dem NFS Ganesha Provisioner

Einführung Du hast die Anforderung, dass Deine Anwendung für eine Lastverteilung über mehrere Nodes skalieren muss, aber Zugriff auf ein gemeines PVC benötigt? Zu diesem Zweck benötigst Du ein PVC welches RWX-fähig ist. Im Rahmen unserer Managed Kubernetes Cluster ist...

Persistente Volumes in Kubernetes vergrößern

Persistente Volumes in Kubernetes vergrößern

Du willst ein PersistentVolume (PV) in Kubernetes vergrößern? In diesem Blogeintrag erfährst du wie das funktioniert. Was PVs sind und wie man diese anlegt wird im Tutorial Persistente Volumes in Kubernetes erstellen erklärt, auf welchem das vorliegende Tutorial...

Wie Du Deine NETWAYS Managed Database startest

Wie Du Deine NETWAYS Managed Database startest

Im ersten Tutorial hat Sebastian bereits erklärt, was es mit Vitess auf sich hat und welche Möglichkeiten es Dir beim Betrieb Deiner Anwendung, im Vergleich zu einer gewöhnlichen Datenbank, bietet. Im folgenden Text möchte ich nun darauf eingehen, wie Du Dir in...